Über mich

Mein Name ist Steffi Peters. Ich bin am 17.12.1981 geboren. Seit 2008 lebe ich mit meinem Mann und unserer gemeinsamen Tochter (geb. 2012) in Taufkirchen.

 

Nach meinem Wirtschaftsabitur und einer kfm. Ausbildung, sowie einigen Jahren Berufserfahrung im kfm. Bereich wollte ich mich beruflich verändern. In der Schwangerschaft und der darauf folgenden Elternzeit habe ich mich wie jede werdende Mutter mit dem Thema Baby & Kleinkind auseinander gesetzt. Hierbei habe ich gemerkt, dass ich mir dies auch beruflich vorstellen kann und nach Möglichkeiten gesucht dies auch umzusetzen. Die ersten wichtigen Schritte und Informationen habe ich durch eine Bekannte Tagesmutter erhalten. Nach dem Besuch der Grundqualifizierung, Aufbauqualifizierung I und II und der schriftlichen und mündlichen Prüfung war Steffis Eulennest geboren ;-)

 

Ich besitze die Pflegeerlaubnis zur Kindertagespflege durch das Kreisjugendamt und 

das Bundeszertifikat als höchste Qualifikationsstufe für Tagesmütter!

 

Seit 2014 arbeite ich mit der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V. zusammen.

 

Ich habe außerdem den Erste-Hilfe-Kurs für Baby und Kleinkinder absolviert. Dieser Kurs wird muss alle 2 Jahre

erneut durchgeführt werden. Zusätzlich absolviere ich jährliche Weiterbildungskurse  für Tagesmütter.

 

Ich fördere die Selbstständigkeit Ihres Kindes und das soziale Miteinander.Wann immer es geht sind wir an der frischen Luft und in der Natur unterwegs. Durch den Besuch verschiedener Spielplätze, Ausflüge zum Bauernhof oder den vielen anderen Tieren die es hier in der dörflichen Atmosphäre von Alt Taufkirchen zu sehen gibt wird uns nie langweilig.  Außerdem lege ich darauf Wert, dass die Kinder sich bei vielen verschiedenen Dingen ausprobieren sei es beim kleben, malen, matschen oder backen.

 

Freispiel ist und bleibt jedoch das Wichtigste für das Kind. Hier erlebt es Selbstbildung und kann eigenständig und ohne Vorgabe Kreativität entwickeln.

 

Im geschützten Rahmen der kleinen Gruppe können die Kinder gemeinsam die vielfältigen sozialen Verhaltensweisen erlernen. Wichtig ist mir, sie darin zu unterstützen, respektvoll miteinander umzugehen. Wiederkehrende Rituale im Alltagsablauf und das Wissen, dass ich immer für sie da bin, gibt ihnen eine Atmosphäre von familiärer Geborgenheit. Durch die homogene Altersgruppe haben sie ähnliche Spielinteressen und finden dadurch schnell zueinander.

 

Sage es mir - und ich werde es vergessen
Zeige es mir - und ich werde mich vielleicht erinnern
Lass es mich selber tun - und ich werde es verstehen

(Konfuzius, Philosoph 500 v.Chr.)

 

 

Konzeption Kindertagespflege durch Tagesmütter.

hier geht es zum PDF Download: